Kleine Rundtour nordöstlich von Sturkö Camping (18 km)

 

Sturkö ist eine kleine Insel in Süden Schwedens in den Schären vor Karlskrona. Hier haben wir im Sommer 2009 eine Woche auf dem Campingplatz Sturkö verbracht. Genug Zeit, um neben der Besichtigung von Karlskrona mit seinem sehenswerten Marinemuseum und der schönen Altstadt sowie einer Radtour auf der kleinen Insel, bei der uns sogar ein Elch in freier Wildbahn gegegnete, ein wenig zu paddeln.

Gestartet bin ich bei schönem Sommerwetter vom Sandstrand des Campingplatzes. Zunächst paddelte ich in nortöstlicher Richtung, um die Straßenbrücke zwischen den Inseln Sturkö und Senoren zu passieren. An dieser Engstelle begegnete mir promt der ÖPNV in Form der Wittus und prüfte die Stabilität meines Kajaks mit heftigem Wellenschlag. Schiffe wie dieses verkehren wie Busse zwischen den verschiedenen Inseln und Karlskrona.

Weiter ging meine Tour in westlicher Richtung in den Kyrk-Fjord. Eine Felsnase am Nordufer von Sturkö mit der Bezeichnung Kitt-Ola nabb nutzte ich für eine kurze Rast, bevor ich den Fjord in Richtung NO querte, um entlang der Insel Senoren zur Brücke zurückzukehren.



Auf dem Rückweg hielt ich mich ein wenig weiter östlich, um weitere Inseln zu erkunden. Am Felsufer der Insel Arnö/Ornö legte ich an, erklomm eine keine Anhöe und genoss für eine Weile die gute Sicht auf die umliegende Schärenwelt. In der Ferne sah ich zwei Kanuten ihre Bahn ziehen. Zurück im Boot schoss ich noch ein paar Fotos von der Unterwasserwelt, bevor ich meinen Rückweg zum Campingplatz antrat.

Bilder sind besser als tausend Worte! Wer mag, kann sich den GPS-Track der Tour gerne auf Goole-Earth ansehen: Sturkoe01.kml

 

Zurück

Home